Bunt überbackene Süßkartoffel-Pommes

Süßkartoffelpommes mit Schinkenwürfeln und Gemüse überbacken

Wer liebt Süßkartoffeln? Ich, Ich,Ich! Und wenn es um meine bunt überbackene Süßkartoffel-Pommes geht, dann sowieso. Die sind vollgepackt mit buntem Gemüse, leckeren Süßkartoffelpommes, Käse und Schinkenwürfeln. Natürlich lässt sich dieses Gericht auch ganz wunderbar in eine vegetarische Variante umwandeln.

Bunt überbackene Süßkartoffel-Pommes

Meine erste Begegnung mit Süßkartoffelpommes war in einem Restaurant in Florida. Ich habe mein Essen mit normalen „fries“ bestellt, als mit der kellner mitteilte, sie hätten keine normalen mehr, ob „sweet potato fries“ auch okay wären. Also hab ich ja gesagt und als dann das Essen kam, war ich maßlos… enttäuscht. Ich hatte gedacht, dass sie ähnlich wie normale Pommes schmecken und der Geschmack der Süßkartoffel war mir bis dahin vollkommen unbekannt. Danach habe ich von Süßkartoffelpommes erstmal die Finger gelassen, bis ich mir irgendwann selber Süßkartoffeln gekauft habe und diese im Style von Ofen-Kartoffelecken zubereitet habe. Das hat mir sehr gut geschmeckt und ab da gab es die süße Kartoffel öfter. Danach habe ich mich dann auch wieder an Süßkartoffelpommes aus dem Restaurant getraut – und siehe da – auf einmal mochte ich sie. Vielleicht musste ich mich erstmal an den Geschmack gewöhnen. Wer weiß.

Süßkartoffeln: eine gesunde Variante zur Kartoffel

Süßkartoffeln überall

Mögt Ihr Süßkartoffeln? Wenn ja, wie bereitet Ihr sie am liebsten vor? Ich mag inzwischen fast alle Zubereitungsarten sehr gerne, von Ofenkartoffeln, über Pommes, Kartoffelspalten, Suppe oder sogar als Toast. Einzig an den amerikanischen „sweet potato pie“ konnte ich mich noch nicht gewöhnen. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Wer für das Rezept Reste an Süßkartoffel-Pommes hat: Super! Meine stammen von unserem Restaurant-Besuch am Abend vorher, wo ich so unglaublich viele bekommen habe, dass ich mir den Rest habe einpacken lassen. Aber natürlich könnt Ihr sie auch vorher selbst im Ofen machen für diese bunt überbackene Süßkartoffel-Pommes, es dauert nur etwas länger.

Je nachdem wie groß die Auflaufform ist, reicht das Gericht für 1-6 Personen. Meine Auflaufform war relativ klein und die Portion hätte für zwei Personen gereicht. Die Betonung liegt auf hätte, hätte ich das Ganze nicht alleine verputzt.. oh well 

Überbackene Süßkartoffel-Pommes

Ihr benötigt:

  • 200 g Süßkartoffel-Pommes
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 kl. Zwiebel
  • 5-6 Pepperonis aus dem Glas
  • eine Handvoll Streukäse (z.B. Gouda)
  • 70 g gekochter Schinken

So geht’s:

Die Süßkartoffelpommes in einer Auflaufform verteilen. Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und feine Streifen schneiden. Pepperonis ebenfalls klein schneiden. Schinken in Würfel schneiden und zusammen mit dem Käse auf die Pommes streuen. Bei 175°C ca. 12-15 Minuten backen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und heiß genießen.

Gabel mit Süßkartoffel-Pommes

ENGLISH: Colorful baked sweet potato fries

You will need:

  • 200 g sweet potato fries
  • 1/2 red bell pepper
  • 1 sm. onion
  • 5-6 jalapeno peppers
  • a handfull of cheese (f.ex. gouda)
  • 70 g ham

Instructions:

Spread the sweet potato fries in a casserole dish. Wash the pepper and dice. Cut the onion in small slices and dice the jalapeno peppers and the ham as well. Add everything together with the cheese on top oft he sweet potatoes. In a preheated oven bake at 175° C for about 12-15 minutes until cheese is melted and everything heated through. Sprinkle some freshly ground pepper on top and serve.

Bunt überbackene Süßkartoffel-Pommes mit Käse, Schinken und Gemüse